Der Merkur

Perihel(in AE) 0,307498
Aphel(in AE) 0,466701
Durchmesser(Äquator) 4.879,4 km
Umlaufzeit 87,969 Tage
Masse 3,301 · 1023 kg (0.06 Erdenmassen)
Dichte 5,427 g/cm3
Hauptbestandteile Sauerstoff, Natrium, Wasserstoff
Dauer eines Tages (Rotationsperiode) 58 d 15 h 36 min (Erdenzeit)
Oberflächentemperatur Min: −173 °C; Max: +427 °C
Anzahl der Monde 0

Merkur hat nur wenig durchschnittliches, schließlich ist er der leichteste, der kleinste, mit 48.000 km/h der schnellste und sogar mit durchschnittlich 58 Millionen km Abstand der Sonnennächste Planet unseres Sonnensystems. Merkur besitzt auch keine nennenswerte Atmosphäre und dreht sich sehr langsam um die eigene Achse, weshalb es zu Temperaturunterschieden von ca. -180°C zu ca. +430°C kommt.
Die raue Oberfläche des Planeten ist darauf zurückzuführen, dass er erstens weder Wind noch Wetter noch starken Vulkanismus hat, weshalb die, durch Asteroiden entstandene Kraterlandschaft weitestgehend unverändert bleibt.
Zweitens durchläuft der Merkur allerdings auch einen in unserem Sonnensystem einzigartigen Vorgang: er schrumpft. Das schrumpfen zeigt sich dadurch, dass sich seine Gesteinsplatten übereinander schieben und hunderte km lange und km hohe Steilhänge damit erschaffen. Er schrumpft wahrscheinlich, da sein, im Vergleich zum restlichen Planeten, riesiger Eisenkern abgekühlt ist und damit den Durchmesser des Merkurs um rund 40 km verringert hat.
Sein astronomisches Symbol sieht so aus ☿ und er ist nach dem römischen Gott der Händler und der Diebe benannt.
Er ist, mit der Venus, der einzige Mondlose Planet weshalb sich die Theorie entwickelte, dass er der ehemalige Mond der Venus war und sich von ihr losgelöst hat.
Joshua

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑