Die Sonne

Die Sonne ist ein durchschnittlich großer Stern, der gleichzeitig das Zentrum unseres Planetensystems ist.
Die Sonne ist der für uns wichtigste Stern, da sie uns schon seit 4,6 Milliarden Jahren mit Licht und Wärme versorgt, ohne die das Leben nicht möglich wäre, sie hat außerdem, für uns, den Vorteil, dass sie sehr konstant vor sich her fusioniert und nicht plötzlich beginnt Planeten aufzusaugen oder wegzustoßen.
Die Energie der Sonne wird, wie schon erwähnt, durch Kernfusion gewonnen. Bei der Kernfusion, die der entgegengesetzte Prozess zur Kernspaltung ist, bei der große Kerne gespalten werden, werden kleine Kerne mit einander zu Größeren fusioniert, wie zum Beispiel vier Wasserstoffatome (in vielen Schritten) zu einem Heliumatom. Die enorme Energie der Sonne stammt dabei von 0,7% der fusionierten Masse, die in Energie umgewandelt wird, diese Energie ist so gigantisch das sie nachdem die Gasschichten durchdrungen und 150 Millionen Kilometer zur Erde zurück gelegt hat, bei uns in Mitteleuropa immer noch 1000 Watt pro m² beträgt. Die dazu benötigte Wärme entsteht bei dem extremen Druck der auf der Sonne herrscht.
Joshua

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑