Versorgung mit Wasser und Sauerstoff beim Artemis-Mondprogramm

In den nächsten Jahren möchte die NASA im Rahmen des Artemis-Programms wieder Menschen auf den Mond bringen. Nach dem erfolgreichen unbemannten Flug von Artemis I ist der nächste Schritt eine bemannte Mondumrundung (= Artemis II), die frühestens im April 2026 stattfindet.

Sowohl für den Flug wie auch für das Leben in einer Mondstation nahe des Mond-Südpols werden Technologien für die Bereitstellung von Wasser und Sauerstoff benötigt, mit denen sich Franziska (Stufe 7) und Felix (Stufe 8) beschäftigt haben.

Franziska hat Recherchen mit eigenen Ideen verknüpft und sich mit der Wasser- und Sauerstoffgewinnung in einer Mondstation beschäftigt, die mit Artemis IV in nicht so ferner Zukunft Wirklichkeit werden könnte.

Felix hat sich das Advanced Closed Loop System (ACLS) genauer angeschaut, mit dem man Kohlendioxid recyclen kann und dabei Sauerstoff und Methan (als Treibstoff nutzbar) erzeugt. Das System wird bereits auf der Internationalen Raumstation (ISS) eingesetzt und wird in Zukunft wahrscheinlich durch einen noch effektiveren Photobioreaktor ersetzt.

Wasser-und Sauerstoff-Versorgung einer Mondbasis beim Artemis-Programm.pdf (von Franziska)

Die Sauerstoffversorgung auf dem Mond (und dem Weg dahin).pdf (von Felix)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑